Geschirrspüler: Tabs oder Pulver, was ist besser?

Geschirrspüler: Tabs oder Pulver, was ist besser?

Neben Spülmaschinensalz und Klarspüler wird auch spezielles Spülmittel für den Geschirrspüler benötigt. Jeder Hersteller preist sein Produkt als das Beste an, um das Geschirr wirklich sauber zu bekommen und gleichzeitig die Maschine zu schonen. Im Geschirrspüler: Tabs oder Pulver, was ist besser? Test wurde einmal genauer hingeschaut, was sowohl die Tabs, wie auch das Spülmaschinenpulver zu bieten haben. Gibt es wirklich Unterschiede bei der Reinigung mit Tabs oder Pulver? Wie sind die Ergebnisse im Allgemeinen?

Tabs für den Geschirrspüler im Test

Im Geschirrspüler: Tabs oder Pulver, was ist besser? Test wurde festgestellt, dass es unterschiedliche Zusammensetzungen bei den Tabs für die Spülmaschine gibt. Dazu gehören unter anderem Phosphate, Bleichmittel auf Sauerstoffbasis, Polycarboxylate, nichtionische Tenside und Phosphonate, die Enzyme und Duftstoffe enthalten. Bei der Verwendung von Tabs ist die zusätzliche Verwendung von Spezialsalz und Klarspüler nicht mehr nötig, da diese beiden Substanzen in den Tabs mit integriert sind. Wer aber auf Nummer sicher gehen möchte, kann trotzdem weiterhin den Geschirrspüler mit Salz und Klarspüler befüllen. Dies hat nur bedingt Einfluss auf die Spülqualität des Geschirrspülers. Die Spülqualität ist aber auch abhängig von der Wasserhärte. Wenn der Härtegrad über 21°dH liegt, sollte zusätzlich zum Tab, Salz genutzt werden.

Pulver für den Geschirrspüler im Test

Geschirrspüler: Tabs oder Pulver, was ist besser? Test musste beim Pulver zusätzlich Spezialsalz und Klarspüler genutzt werden, um optimale Spülergebnisse zu erhalten. Das Pulver hat eine ähnliche Zusammensetzung wie die Tabs. Bei losem Pulver muss auf die Dosierung geachtet werden. Bei den meisten Geschirrspülprodukten befindet sich ein Messbecher, um die richtige Dosierung vornehmen zu können.

Fazit aus unserem Test

Im Geschirrspüler: Tabs oder Pulver, was ist besser? Test boten sowohl Tabs, wie auch Pulver gehr gute Spülergebnisse, wobei die Anwendung von Tabs für den Geschirrspüler deutlich einfacher und kostengünstiger ist.

Bild: © Piotr Adamowicz – Fotolia.com




Back to Top ↑