Geruch in dem Geschirrspüler – was kann ich dagegen tun?

Geruch in dem Geschirrspüler – was kann ich dagegen tun?

Schlechter Geruch in der Spülmaschine entsteht durch Essensreste und Bakterienbildung. Der Geruch in dem Geschirrspüler – was kann ich dagegen tun? Test bietet unterschiedliche Möglichkeiten, um unangenehme Gerüche zu vermeiden. Wichtig ist, dass die Spülmaschine regelmäßig gereinigt wird. Dabei helfen viele unterschiedliche Produkte, die es im Handel zu kaufen gibt. Aber auch unterschiedliche Hausmittel helfen gegen schlechte Gerüche.

Unterschiedliche Produkte und Hilfsmittel gegen Geruchsbildung im Test

Die Gerüche in der Spülmaschine kommen dadurch zustande, dass sich Essensreste und Fett in der Spülmaschine ablagern. Durch Bakterien und Keime, beginnt ein Zersetzungsprozess, der die Gerüche entstehen lässt. Daher sind im Geruch in dem Geschirrspüler – was kann ich dagegen tun? Test einige Möglichkeiten aufgezeigt, um die Spülmaschine geruchsfrei zu bekommen. Einmal im Monat sollte die Spülmaschine gründlich gereinigt werden. Dazu empfiehlt es sich, alles Geschirr herauszunehmen. Das im unteren Bereich befindliche Sieb lässt sich schnell und einfach herausnehmen, und mit einer Spülbürste reinigen. Für die Innenreinigung ist ein Tuch zu nutzen. Fettablagerungen und Speisereste lassen sich mit einem Essigreiniger entfernen. Um die Maschine von Bakterien und Keimen zu befreien, hilft ein leerer Spülgang bei einer Temperatur ab 60° aufwärts, in Verbindung mit Zitronensäure oder speziellen Maschinenreinigern für die Spülmaschine. Im Handel sind auch sogenannte Spülmaschinen Deos erhältlich, die nur eingehängt werden.

Ablaufschlauch von Rückständen reinigen im Test

Wenn oft nur mit niedrigen Temperaturen gespült wird, kann es zu Ablagerungen in der Maschine und vor allen Dingen im Ablaufschlauch kommen, die Gerüche verursachen. Im Geruch in dem Geschirrspüler – was kann ich dagegen tun? Test hat sich gezeigt, dass hierbei auch ein Spülgang bei hoher Temperatur mit einem fettlösenden Essigreiniger Wunder wirkt.

Fazit aus dem Test

Im Geruch in dem Geschirrspüler – was kann ich dagegen tun? Test hat sich gezeigt, dass regelmäßige Reinigung gegen Geruchsbildung hilft.

Bild: © auremar – Fotolia.com




Back to Top ↑